Solange wir Gott vor allem dankbar sind, weil er uns etwas schenkt und unsere Gebete erhört, so lange bleibt unsere Dankbarkeit oberflächlich und berührt nicht unser Herz.

Wir lieben Gott nicht deshalb, weil er für unser Leben nützlich ist.

Wenn wir Gott wirklich begegnen und ihn wirklich erkennen, dann begegnen wir dem Schönsten und dem Besten, das man überhaupt denken kann. Wir begegnen dem absolut Guten und der tiefsten Liebe.
Wenn wir Gott wirklich erkennen, ist unser Herz geblendet von der Schönheit und Reinheit seiner Heiligkeit. Dann ringen wir um Worte oder verfallen in heiliges Schweigen.

Dann geht es uns wie den Jüngern damals auf diesem Berg mit Jesus und wir sagen: „Wir wollen hier nie wieder weg.“ Dann wollen wir an diesem Ort der Schönheit und in der allumfassenden Geborgenheit verweilen und uns eine Hütte bauen und dort wohnen.
Dann begreifen wir, das ist die Heimat, zu der wir innerlich unser ganzes Leben lang unterwegs waren. Wenn wir in dieser absoluten Liebe verweilen, dann spüren wir unseren Mangel nicht mehr.

Dann verliert unsere Einsamkeit ihre Bitterkeit, unsere Krankheiten ihre Bedrohlichkeit, unsere Fehler ihre Bedeutung und unsere Ziellosigkeit raubt uns nicht mehr unser Leben. Wenn wir so nah am Herzen Gottes sind, dann verstehen wir, dass die Antwort auf unser ganzes Leben nicht darin liegt, dass Gott uns etwas schenkt oder unsere Bitten erhört, um unser Leben leichter zu machen – so wie wir bisher dachten.

Wenn wir die Erfahrung der absoluten Schönheit und des absoluten Gutseins Gottes machen, dann erfahren wir, dass das Schwere in unserem Leben seine Bedeutung verliert. Denn was auch immer mich bedrückt, es verliert in der tiefsten aller Lieben sein Gewicht.

Stattdessen haben wir nur einen Wunsch – Worte zu finden für den, der uns begegnet.

Jesus, du bist das Beste, was meinem Leben passieren konnte. Du bist das Schönste, das ich je gesehen habe, schöner als alles, was es in dieser Welt gibt und geben kann. Du bist das Reinste, das Wertvollste, das Edelste und das Begehrenswerteste. Du bist die Liebe, nach der ich so lange verzweifelt gesucht habe. Du bist mein Zuhause, mein Glück, meine zärtlichste Freundschaft.

Ich habe nur noch einen einzigen Wunsch, eine einzige Bitte ist von meinem ganzen Leben übrig geblieben: Lass mein ganzes Leben ein Ausdruck meiner Dankbarkeit sein, dich zu kennen, zu wissen, dich zu empfinden und zu fühlen.